Samstag, 7. Dezember 2013

Was denkt Anna eigentlich über...Weihnachten

Weihnachten, das Fest der Liebe...aber ist euch schon einmal aufgefallen, dass es nicht mehr das ist was es eigentlich sein sollte?!

Jeder feiert Weihnachten, ob gläubig oder nicht und so hat dieses Fest eigentlich seinen größten und eigentlichen Sinn verloren.
Ich gebe zu, ich bin alles andere als gläubig und finde es deshalb auch nicht schlimm.
Aber denkt mal darüber nach, wieviel kriminalität und Kommerz dieses Fest eigentlich auslöst.
Überall wird doch nur noch betrogen und belogen und wenn es nur um die ach so armen Kinder und ach so armen Bettler auf der Straße geht. Alles glitzert bunter und immer kitschiger ( Ich sag nur NEON Weihnachtsbäume und silberene beklebte Rentiere ) und es dreht sich im grunde doch alles nur noch um Geschenke und Geld ausgeben.
Doch mal ehrlich...wem wollt ihr von all den Menschen denen ihr etwas schenkt wirklich etwas schenken?
Mit wem wollt ihr wirklich Weihnachten verbringen und wirklich einen schönen Abend erleben?
Meistens ist da dieser Geschenke Druck und Zwang und keiner weiß doch wirklich was er wem nun geben soll. Es muss einfach sein. Punkt.
Doch ist Weihnachten nicht eigentlich ein Fest der Freude und des Friedens?
Was ist es nun? Stress, gefresse und beraube.
Aber natürlich geht es auch anders und stimmungsvoller und ich will euch die Vorfreude nicht nehmen!
Achtet bloß darauf, nicht die Menschen mit eurer Anwesenheit zu beschenken, die es gar nicht verdienen und passt mit dem Spenden gut auf! Gebt euer Geld lieber für sinnvolle Projekte aus, die nicht nur an Weihnachten die große Werbetrommel rühren!
Auch ich feiere dieses Jahr zum ersten mal Weihnachten, wie ich es möchte und ohne Zwänge ( auch schon in der Vorweihnachtszeit ) und ich muss sagen, plötzlich ist dieses Fest richtig entspannend und man nimmt erst so, ohne den ganzen Stress, die schönen Dinge wahr.
Oder wer liebt nicht den Lebkuchengeruch, Weihnachtsmann und Co KG im Fernsehen, glitzernde Lichter und gutes Essen?! Ich werde es jetzt noch genießen und wünsche euch allen das schönste Weihnachten, dass es für euch gibt!
MERRY CHRISTMAS und Jingle Bells

Anna ♥


2 Kommentare:

  1. schön geschrieben♥ was meinst du mit dem Weihnachten feiern wie du es willst? :)

    AntwortenLöschen
  2. Naja...meine Mama und ich alleine mit meinem Kater!
    Wir schenken uns nur eine Kleinigkeit und was wirklich schönes und ich koche ein schönes 3 Gänge Menü! Dabei hören wir Weihnachtslieder, grölen(!) mit und lachen uns kaputt! Also endlich mal keine riesige Familienfeier, die dann eventuell im Streit endet und keiner wirklich glücklich war. Am 2. Feiertag gehe ich dann noch zu meinem Papa und genieße mit ihm eine schöne Zeit! :) Und jetzt, zur Vorweihnachtszeit, gehe ich einfach mal nicht auf den Weihnachtsmarkt wenn es mir zu kalt ist oder höre die Hits des Sommers und schmücke unsere Wohnung jediglich mit einem leutenden Stern am Fenster ( weil ich ihn so liebe ♥ )

    AntwortenLöschen